Das Griffstück

Der Griff konnte aus verschiedenen Materialien hergestellt worden sein: Trolon (ist ein Kunststoff), zelluloidüberzogende Holzgriffe, lackierte Holzgriffe, Elfenbeinimitat oder auch echtes Elfenbein. Hier nun Beispiele von Griffstücken die aus Holz mit Zelluloid-Überzug oder aus Trolon (Kunststoff) gefertigt wurden. Die Griffwicklungen wurden aus folgenden Materialien gefertigt: Kupfer, Aluminium oder Messingdraht, die unterschiedlich verdrillt wurden.

Das erste Griffstück ist aus Holz und mit einem Zelluloid-Überzug gefertigt. Auf den Bildern ist sehr gut der Holzkern zu erkennen.

Die anderen 4 Griffstücke sind alle aus Trolon (Kunststoff) gefertigt. Hier noch ein Beispiel eines Trolon-Griffstückes.

Der Griffring

Der Griffring wurde meiner Meinung nach aus Eisen (magnetisch) oder Aluminium gefertigt. Die Griffringe der einzelnen Hersteller sind vom Design unterschiedlich (Eichenblätter und die Anzahl der Eicheln pro Blatt variieren). Eine genaue Zuordnung nach Herstellern ist sehr schwierig, da es Zukaufteile waren und oft das gleiche Design von mehreren Herstellern genutzt wurde.